FAQ
Restwertzentrale
Die Allianz Suisse stellt auf www.allianz-carauction.ch eine Plattform für Auktionen zur Verfügung, auf der Restwert-Objekte gehandelt werden.
Beachten Sie, dass für die Abgabe eines Gebots auf der Auktionsplattform die Zulassung als Kunde auf der Auktionsplattform notwendig ist. Es werden nur Anmeldungen von Firmen bearbeitet, welche im schweizerischen Handelsregister mit klarer Zweckbestimmung eingetragen und als Hauptgewerbe in der Fahrzeugbranche tätig sind.
Für eine Anmeldung besuchen Sie die Internetseite www.allianz-carauction.ch und klicken Sie auf die Lasche "Registrieren".
Erfassen Sie alle verlangten Daten gemäss der Eingabemasken und laden Sie die notwendigen Dokumente (Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug) hoch. Bei der Erstanmeldung ist eine einmalige Anmeldegebühr von CHF 200.- exkl. MwSt zu entrichten. Details dazu finden Sie in unseren Allgemeinen Bedingungen sowie im Gebührenreglement.
Den Entscheid über die Zulassung erhalten Sie innert 5 Arbeitstagen nach Absenden des Anmeldeformulars und Eingang der Anmeldegebühr per E-Mail. Sobald ihr Account aktiviert ist, erhalten Sie zudem eine automatisierte E-Mail-Bestät
Mit der Anmeldung zur Registrierung wird eine Anmeldegebühr von CHF 200.- exkl. MwSt fällig (siehe Gebührenreglement). Die Allianz Suisse prüft die Zulassung zur Auktionsplattform, sobald die Anmeldeunterlagen vollständig und die Gebühr einbezahlt wurde. Es besteht kein Anspruch auf Zulassung. Lehnt die Allianz Suisse die Zulassung ab, wird die Anmeldegebühr nicht zurückerstattet.
Die Plattform funktioniert auf allen üblichen Ausgabegeräten. Es ist jedoch stets sicherzustellen, dass das System stets auf dem aktuellsten Stand ist und der Cachespeicher regelmässig gelöscht wird.
Die Mitgliedschaft kann jederzeit per E-Mail an die E-Mail-Adresse restwertzentrale@allianz.ch gekündigt werden, sofern die Voraussetzungen gemäss unseren Allgemeinen Bedingungen erfüllt sind.
Bei der Anmeldung wird ein MFA-Code an die in Ihrem Konto hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Der Code kann ausschliesslich für ein Login benutzt werden und ist für 3 Minuten gültig. Bei jedem Anmeldeversuch wird ein neuer Code generiert und versendet. Der erhaltene Code muss dann jeweils auf der Anmeldeseite (Website der Plattform während der Überprüfung des Posteinganges geöffnet lassen) zur Authentifizierung eingetragen werden.
Wenn Sie keinen Zugriff auf die Plattform haben, kann dies verschiedene Ursachen haben.
Kein Benutzerkonto vorhanden?
Falls Sie noch nicht als Kunde registriert sind, müssen Sie sich zuerst gemäss Ziff. 2 dieses FAQ's registrieren.
Passwort vergessen?
Nutzen Sie das Passwort vergessen Link im unteren Bereich des Anmeldefensters, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Dort werden Sie im nächsten Schritt aufgefordert Ihren Benutzernamen einzugeben. Kurze Zeit später erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort vergeben können. Bitte beachten Sie: Ihr Passwort muss mindestens 12 Zeichen umfassen, sowie Gross- und Kleinbuchstaben und Zahlen enthalten.
Sicherheitsprüfung fehlgeschlagen?
Sollten Sie diese Fehlermeldung erhalten, wurde Ihr Benutzerkonto gesperrt. Bitte kontaktieren Sie uns unter restwertzentrale@allianz-suisse.ch.
Mahnstatus einer Rechnung
Falls Sie eine Rechnung nicht beglichen haben und sich diesem im Mahnstatus befindet, wird ihr Konto blockiert und Anmeldeversuche bleiben erfolglos. Sobald der Zahlungseingang bei der Restwertzentrale registriert wird, wird der Account wieder freigeschaltet.
Sollten Sie diesen Grund für die Sperrung Ihres Benutzerkontos haben, kontaktieren Sie uns per E- Mail unter restwertzentrale@allianz-suisse.ch.
Bitte teilen Sie uns Änderungen an Ihren Benutzerdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc) sofort unter restwertzentrale@allianz-suisse.ch mit. Aus Sicherheitsgründen können Sie Änderungen an Ihre Benutzerdaten nicht selbst vornehmen. Der Benutzername für einen aktiven Account kann nur in Ausnahmefällen und nach Absprache mit der Restwertzentrale geändert werden.
Die reine Abgabe eines Gebotes ist kostenlos. Falls Sie jedoch Höchstbietender sind und den Zuschlag erhalten, wird zusätzlich zum abgegebenen Gebot eine Bearbeitungsgebühr fällig. Details dazu finden Sie in unseren Allgemeinen Bedingungen sowie im Gebührenreglement.
Einmal abgegebene Gebote sind bis 30 Tage nach Ablauf der Auktion bindend.
Nach Ablauf der Auktion werden Sie per E-Mail über den erfolgreichen Zuschlag sowie das weitere Vorgehen informiert.
In der Regel erhalten Sie die Rechnung für das ersteigerte Objekt am selben Tag. Diese muss innert 1 Bankwerktag (Kauf auf Vorkasse) resp. innert der auf der Rechnung angegebenen Frist beglichen werden.
Die Angaben zur Lieferung/Abholung des Objekts erhalten Sie nach Zahlungseingang (Kauf auf Vorauskasse) oder mit der Rechnung (Kauf auf Rechnung). Um hohe Standkosten zu vermeiden, empfehlen wir das Fahrzeug zeitnah abzuholen. Dafür muss mit dem Standortbetrieb ein Termin vereinbart werden.
Wir bieten Ihnen zusätzlich die Option, das Fahrzeug liefern zu lassen. In der Regel erfolgt die Lieferung innerhalb von 5 Arbeitstagen durch unseren Transportdienst. Hierfür werden CHF 175.- exkl. MwSt. berechnet, welche zum Kaufpreis hinzukommen. Details dazu finden Sie in unseren Allgemeinen Bedingungen sowie im Gebührenreglement.
Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise des BAFU - Bundesamt für Umwelt.
Gerne prüfen wir eine entspreche Rückerstattung. Senden Sie uns hierzu bitte eine detaillierte Rechnung für bezahlte Standgebühren oder Abschleppkosten, den Beleg Ihrer Zahlung und Ihre Kontodaten an restwertzentrale@allianz-suisse.ch. Bitte beachten Sie, dass Standgebühren nur bis 5 Arbeitstage nach dem Zuschlag übernommen werden und wir uns nicht an den Kosten für das Aufladen am Abholort beteiligen (wie z.B. das Verladen mit einem Stapler).
Bitte kontaktieren Sie uns unverzüglich unter restwertzentrale@allianz-suisse.ch und senden Sie uns gegebenenfalls Fotos der identifizierten Abweichungen, idealerweise sollte jedes Bild nicht größer als 200- 300 KB sein. Es dürfen keine Veränderungen am ersteigerten Objekt, einschliesslich Reparaturen oder Umbauten, durchgeführt werden. Wir raten Ihnen, keine Ersatzteile für das Objekt zu erwerben, bis wir Ihnen per E-Mail weitere Anweisungen gegeben haben.
Falls Sie bei der Übernahme des Restwertobjekts bemerken, dass Schlüssel, Ausweis oder Borddokumente, die in der Auktion als vorhanden gemeldet wurden, fehlen, stellen Sie sicher, dass diese tatsächlich nicht vorhanden sind und sich nicht an einer ungewöhnlichen Stelle im Fahrzeug befinden. Sind die Unterlagen nicht vorhanden, melden Sie uns dies bitte unter Angabe der Artikelnummer unter restwertzentrale@allianz-suisse.ch.
Bitte kontaktieren Sie direkt das zuständige Strassenverkehrsamt oder die Leasinggesellschaft.
Die entsprechenden Informationen erhalten Sie normalerweise mit der Freigabe zur Abholung. Wenn die Freigabe durch die Leasinggesellschaft nicht erfolgreich ist oder keine Angaben zur Leasingfirma vorliegen, wenden Sie sich bitte an restwertzentrale@allianz-suisse.ch.
Die Restwertzentrale erreichen Sie per E-Mail unter restwertzentrale@allianz-suisse.ch. Um eine rasche Bearbeitung der Anfragen sicherzustellen, bitten wir Sie, jeweils die Artikelnummer und den Typ des Objekts anzugeben. Ergänzen Sie Ihre Anfrage bei Bedarf mit Fotos und Dokumenten.